Im September 2010 wurde auf der Herbsttagung der Ursulinenschulen in Österreich beschlossen, ausgehend vom weltweit ausgerufenen Jahresthema der Römischen Union der Ursulinen „Justice, Peace and Integrity of Creation JPIC“ auch das betriebswirtschaftliche Konzept der St. Ursula Schulen in Österreich umweltbewusster zu gestalten und die EMAS-Zertifizierung anzustreben.
Im Herbst 2011 wurde am St. Ursulatag das EMAS Konzept allen LehrerInnen, ErzieherInnen und MitarbeiterInnen durch Dr. Neumayer vorgestellt. Das Umweltteam wurde gebildet: Hannes Gruber (THS), Direktor Mag. Heinz Kribbel (AHS), Franz Frank (BWL), Mag. Andreas Becker (Vertretung Mag. Alexander Lekhij AHS), Mag. Wilhelmine Deschberger (AHS), Mag. Gertraud Feigl (AHS), Hannes Urban (Koch), Valentin Bauer und Markus Buchleitner (beide SchülerInnenvertreter AHS).
Es folgte die Information an den Elternverein und an die Eltern. Das Umweltteam besuchte mehrere Schulungen und tauschte Erfahrungen mit den Partnerschulen Salzburg und Klagenfurt sowie Sta. Christiana aus. Schaukästen und Wandbilder sollen EMAS ins Bewusstsein bringen.
Am 4. Pilgrimtag am 9. März 2012 wurde den SchülerInnen das EMAS-Projekt und die daraus entstehenden Möglichkeiten für ein umweltverantwortliches Zusammenleben in der Schule vorgestellt. Der ganze Pilgrimtag bot die Möglichkeit sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit“ auseinanderzusetzen
Workshops 4. -8. Klassen
- Wie schmeckt mir Arbeit? Über faire und unfaire Kinderarbeit in aller Welt - Weltladen Perchtoldsdorf
- Discover Fairness – „Draußen sein und in bleiben“ – über die Outdoor-Bekleidungs-Branche - Südwind-Agentur
- Die unbekannte Biographie unserer Jeans - Südwind-Agentur
- Gemeinsam Brot backen - Mag. Wolfgang Exler
- Kinder in Indien - Jugend Eine Welt - Sandra Gabriel
- Friedensdörfer in Kolumbien – Internationaler Versöhnungsbund - Susanne Schaudy
- Gewaltfrei handeln – Internationaler Versöhnungsbund - Bettina Schieraus, D. Pock
- Keine Angst vor Krücken, Rollstuhl & Co! - Mag. Marianne Karner
- Lebensraum Wald – mit offenen Augen durch den Wald gehen – Österreichische Bundesforste - DI Ulrike Kirchwegner
- Wir malen die Welt - Prof. Florian Huber
- Papierschöpfen - Prof. Daniel Stastny
- Cotton-Workshop in englischer Sprache - Südwind-Agentur
- Friedensarbeit in Bosnien und Migration – Internationaler Versöhnungsbund - Irma Halilovic und Mia
- Krankheit und Behinderung haben viele Gesichter – aus der Sicht einer MS-Patientin - Mag. Marianne Karner
- "Fair handeln mit Geld – Armut ersparen“ - Ethische Geldanlagen - Oikokredit Austria - DI Günter Lenhart
- „Nachhaltigkeit“ in der neuen ökonomischen Theorie oder „Das Urteil der Geschichte“ - Prof. Alexander Lehkij
- Bewusst einkaufen – gesundheitliche, ethische und ökologische Aspekte - Prof. K. Polzer & Herta Pöltl
- Erneuerbare Energien – Photovoltaik, Windrad und nachhaltige Nutzung - Prof. A.Becker, Prof. P. John
- "Vorurteile in unserer Gesellschaft“ – am Beispiel der Roma, der größten ethnischen Minderheit Europas - youngCaritas: Agnesa Isufi
Die 1. -3. Klassen beschäftigten sich mit Basteln, Heilpflanzen, dem Ökologischen Fußabdruck, der Kraft der Sonne und chemischen Versuchen u.v.a.m. zum Thema „Nachhaltigkeit“.
Im Frühjahr 2012 wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Klosterdach in Betrieb genommen die ein Zehntel des gesamten Stromverbrauches am Schulstandort abdecken wird.
Zur Bereitstellung der Anlagenleistung von 19,2 kWp werden 80 monokristalline Photovoltaik Module mit einer Einzelmodulleistung von je 240 Wp verwendet.
Als erster Impuls zum Thema „Wasser – ein kostbares Gut“ wurden Wasserspender im Schulgarten und Sportplatz errichtet. Für die ersten Klassen wurden Trinkbecher aus Edelstahl angeschafft, um die SchülerInnen zum Trinken des guten Wiener Hochquellwassers zu animieren.
Die Reparatur der Heizkörperventile, die Anschaffung von zwei Müllinseln für Bioabfälle, Glas und Metall und die Ausstattung der Klassen mit Beserl/Mistschauferl und Thermometer/Hygrometer schaffen die Voraussetzung den Wettbewerb „EMAS mach mit!“ zu starten. Die SchülerInnen haben so die Möglichkeit Temperatur und Feuchtigkeit in den Klassen zu überprüfen und dementsprechend energiesparend das Klassenklima zu gestalten.
Die Müllsammelbehälter für PET-Flaschen und Restmüll gab es bereits in den Klassen, sie werden kontinuierlich durch bessere ersetzt.
In den Klassen der AHS gibt es je 2 UmweltsprecherInnen. Sie motivieren ihre MitschülerInnen zu einem umweltgerechten Verhalten und sind bei Fragen und Problemen die Kontaktpersonen zum Umweltteam. Die „EMAS Mach-mit-Liste“ soll Anregung für die SchülerInnen sein, ihr Verhalten zum Schutz der Umwelt zu verändern. Jede Woche werden die Klassen von LehrerInnen des Umweltteams kontrolliert und eine Monatssiegerklasse gekürt. Für die motivierteste Klasse wird im Sommersemester ein unterrichtsfreier Tag mit gemeinsamen Aktivitäten der Dank sein.
Die Küche wird ab Jänner 2013 auch Bioprodukte wie Milch, Jogurt und teilweise Käse direkt vom Erzeuger in der näheren Umgebung beziehen.
Die Umweltschutzhefte für die Unterstufe der AHS und die KMS werden weiterhin über die Schule verkauft, um die Eltern und Kinder für umweltgerechte Produkte zu sensibilisieren, obwohl ein geringfügig höherer Preis zu bezahlen ist.
Die laufenden Projekte „Fair-Trade“ und „Grüne-Meilen“ werden weitergeführt. Der neue Schwerpunkt „Wasser“ wird mit Sozialaktionen (Wasserleitungen für die St. Ursulaschule im Senegal) und durch neue Chemieprojekte (Wiener Wasser) und der Bewerbung um ein Comeniusprojekt (Der Wert des Wassers) weiter entwickelt.