Am Freitag, 31.1.2020, durfte die 1C, in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DaVinciLab eigene Spiele programmieren, da IT- und Medienkompetenz wichtige Faktoren für das Lernen und die Teilhabe an der modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts sind.
Die gesamte Klasse wurde mit Laptops ausgestattet und in Zweiergruppen machten sie sich ans Werk. Nach einem kurzen Vortrag über Bildung, kritisches Denken und den Einstieg ins Programmieren durften die Schülerinnen und Schüler beginnen.
Das Ergebnis ist bemerkenswert. Nach nur 5 Stunden wurden 14 unterschiedlichste Spiele von den Schülerinnen und Schülern entwickelt, die sich mit den Themen Umwelt und Gesundheit befassen. Die Spiele wurden alle bei YOUTH HACKATHON eingereicht und können dort jeder Zeit gespielt werden.
Alles in allem ein sehr gelungener Abschluss des 1. Semester, wo Schülerinnen und Schüler programmieren, gesundheitliche und umweltspezifische Aspekte und ganz nebenbei auch die Sozialkompetenz, auf spielerische Art, erlernen konnten.
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung durch das DaVinciLab.
Mag. Süssenbacher Barbara
https://www.st.ursula-wien.at/AHS/index.php/ahs-gymnasium/aktuelles/405-projekt-davincilab-youthhackathon-1c#sigProId2d50ef3f63