Schulküche und Schulbuffet

Auszeichnungen

Das Warenangebot am Schulbuffet und die Speisepläne wurden von SIPCAN unter der Leitung von Mag. Dr. Manuel Schätzer wiederholt auf Basis der „Leitlinie Schulbuffet“ des Gesundheitsministeriums sowie des „SIPCAN-Leitfadens für Speisepläne“ überprüft.

Die Kriterien für eine ausgewogene Mittags- und Pausenverpflegung werden von unserer Küche nun erfolgreich umgesetzt. Für diese Leistung wurde das Küchenteam unter Leitung von Herrn Hannes Urban nun ausgezeichnet.

Wir freuen uns über die Auszeichnung und bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Küchenteam für die gute Zusammenarbeit sowie die Optimierung des Angebots.

Schulküche und Schulbuffet

kueche 1200 IMG 6536

Eine gesunde Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für effektives Lernen und gute Leistungen. Wir sind stolz, dies an unserer Schule anbieten zu können.

In unserer Schulküche mit täglich mehr als 600 Essen ist der Fleischkonsum stark eingeschränkt worden. Innerhalb von zwei Wochen werden maximal vier Fleischgerichte gekocht, meistens gibt es auch als Alternative ein fleischloses Gericht. Vier Mal gibt es nun ein fleischloses Gericht, einmal Fisch und einmal in zwei Wochen eine süße Hauptspeise.

Für das Schulbuffet wurde nach dem System „Nudging“ den gesunden Lebensmitteln ein besonderer Platz eingeräumt. Süße Angebote werden nur eingeschränkt präsentiert.

Die Speisen werden in der eigenen Schulküche, unter Verwendung hochwertiger Produkte, nach biologischen Gesichtspunkten zusammengestellt und von unserem Küchenteam unter Leitung unseres Küchenchefs Herrn Hannes Urban für die SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen des Schulvereins schmackhaft zubereitet. Täglich gibt es verschiedene Salate vom Salatbuffet. Der Speiseplan bietet abwechslungsreiche Gerichte mit Suppe, Haupt- und Nachspeise.

Alle Teigwaren, Eier, Milchprodukte, Obst, Gemüse, Erdäpfel, Semmel, Säfte, Honig, Öle und Gewürze - ALLES BIO.

SchülerInnen, die in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, aber auch SchülerInnen mit einem Essenspass oder Essensbon sind in den Speisesälen herzlich willkommen. Für das Mittagessen stehen den Kindern und Jugendlichen 320 Plätze in zwei Durchgängen zur Verfügung.

Zusätzlich können unsere SchülerInnen vor Schulbeginn, in der Zehnuhr- und Mittagspause unser reichhaltiges Buffet besuchen und Biofruchtsäfte in Glasflaschen und eine Vielzahl an Köstlichkeiten, die in der Schulküche zubereitet werden, erstehen. Für die Zeit, in der das Buffet geschlossen ist, gibt es "Snackautomaten", die mit einer Auswahl der Speisen unseres Buffets bestückt sind.

Getränkeautomaten für Milchprodukte, Tee, Kakao und Fairtrade Kaffee und ein Wasserspender stehen in den Pausenräumen bereit.

Zur Anmeldung Mittagessen

Schulküche

 Knoedel

urban

Schulverein St. Ursula in Österreich
Standort Wien
Franz-Asenbauer-Gasse 49
A-1230 Wien
Tel. +43 (1) 888 21 25-0
Fax +43 (1) 888 21 25-46

E-mail info@st.ursula-wien.at

Datenschutz

powered by lawvision

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok