Schulen

St. Ursula Wien - Volksschule

Archiv Schuljahr 2011/12

Mariazell 2012

03.07.2012 - Wallfahrt der Schulgemeinde St. Ursula nach Mariazell am ersten Ferienwochenende 30. Juni / 1. Juli 2012

Alle der etwa dreißig kleinen und großen Teilnehmer/innen an unserer traditionellen Fußwallfahrt nach Mariazell hatten einen guten Grund, DANKE zu sagen – für das so gut verlaufene erste Schuljahr, für die bestandene Matura, für die Gemeinschaften, in denen sie daheim sein dürfen usw. Wie seit Jahrzehnten schon führte auch heuer die Fußwanderung von Hinternaßwald über die Ameiswiese und dann der Mürz entlang nach Frein, wo wir im „Freinerhof“ der Familie Webster als Stammgäste herzlich empfangen und mit gutem Essen und schönen Zimmern verwöhnt werden. Niemand benötigte am nächsten Morgen einen Wecker, weil ein äußerst sangesbegabter Hahn uns mit Ausdauer ab 5 Uhr zum Aufstehen rief! Und weiter ging´s in der Morgenkühle, die aber bald der Hitze dieser Tage wich, durch den Freinergraben, über die herrliche Alm bei Schöneben zur letzten Labestation vor dem Ziel in Mooshuben. Die letzten eineinhalb Stunden nach Mariazell - größtenteils in der prallen Mittagssonne - forderten von vielen hohe Energien. Alle erreichten aber Gott sei Dank wohlbehalten das Ziel. So konnten wir im „intimen“ Raum der Michaelskapelle in Mariazell gemeinsam mit den Autofahrern und mit unserer überraschend mit Gitarre und Chipsy angereisten Provinzialin Sr. Marina einen sehr schönen Dankgottesdienst feiern. Der unserem Kloster sehr verbundene Pfarrer Rudolf Schlögl war bereit, dafür seine Urlaubsanfahrt nach Kärnten zu unterbrechen. Die Lesungen des Sonntags vom Geben und Nehmen, vom festen Glauben an Gott und vom Heil-Werden passten sehr gut zu Hildegard Burjan, die im Jahr ihrer Seligsprechung unsere Weg-Begleiterin nach Mariazell war. Sie sagte zum Beispiel:  „Lassen Sie sich nicht umwerfen, wenn es auch im Inneren stürmt und tobt. Wir sind ja, Gott sei Dank, nicht auf uns allein angewiesen. Erinnern Sie sich: „Ich vermag alles in dem, der mich stärkt!“  „Mit Geld oder Kleinigkeiten ist einem Menschen letztlich nicht gedient. Wir wollen ihm helfen, auf eigenen Füßen zu stehen und ihm die volle Überzeugung geben: Ich bin jemand, und ich kann etwas leisten“.  „Gott gibt uns den Verstand, damit wir die Not der Zeit, die Ursachen dieser Not, die Mittel, die zur Abhilfe führen, erkennen.“  „Es wäre für uns gar nicht gut, wenn alles immer glatt ginge. Misserfolg kann uns auch Lehrer sein.“ Auf Wiedersehen (spätestens) bei der Mariazellwallfahrt am 29.+30.Juni 2013! Karin Domany

 

3a VS: Abschlussausflug nach Carnuntum

20.06.2012 - Auf dem Spuren der Römer... Nachdem wir in diesem Schuljahr bereits \"Vindobona\" erkundet hatten, führte uns unser diesjähriger Abschlussausflug nach Carnuntum.

Welche Speisen.... welche \"Ge- Wohnheiten\".... welche Kleidung.... welche Badegewohnheiten.... welche \"Geschäfte\" am so gar nicht \"stillen Örtchen\" (und wie sah dieses damals aus...) .... in Zeiten des Römischen Reiches.... All das durften wir in einer beeindruckenden 2 1/2 stündigen Führung kennenlernen und erfahren. Ein herzliches Dankeschön dem Team des Freilichtmuseums Carnuntum/ Petronell und unseren Begleitmuttis! (Claudia Supper)

 

Schul- und Maturaball 2012

25.05.2012 - Am 2.6.2012 findet im Palais Auersperg unser Schul- und Maturaball statt.

Der Ball steht heuer unter dem Motto „Eine Nacht in Venedig“ – der Bogen dieser Ballnacht spannt sich von der klassischen Eröffnung durch SchülerInnen der siebenten und achten Klassen unter der Leitung der Tanzschule Elmayer, Tanz- und Gesangseinlagen unserer talentierten SchülerInnen, bis hin zur beliebten Mitternachtsquadrille und der traditionellen Tombola mit einem Aufenthalt in Venedig als Hauptpreis. Weitere Informationen finden Sie unter www.ballnacht.org/ Der Karten- und Tischverkauf ist ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und ab 2. Mai an der Pforte möglich. Das Ballkomitee

 

3a VS Projektwoche in Radstadt- Altenmarkt

23.05.2012 - Projektwoche der 3a- Klasse VS in Radstadt- Altenmarkt von 7. – 11. Mai. 2012: Das haben wir in einer beeindruckenden Woche gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Claudia Supper, Frau Lehrerin Barbara Kumhofer- Englisch und Frau Andrea Winkler erlebt:

Montag: Ankunft im Schloss Tandalier und frohes Auspacken…. Dienstag: Fahrt nach Bad Dürrnberg Besuch der „Salzwelten: Der Berg, der Fürst und seine Stadt aus Salz“ Durch die Stollen überschreiten wir die Staatsgrenze und sind zu Fuß in Deutschland…. Wir rutschen über die erste 27m lange Bergmannsrutsche, überqueren den Salzsee und rutschen anschließend über die 42m lange Rutsche weiter in die Tiefe…. Glück auf! Nach Ankunft, einer Rast und Stärkung im Schloss wandern wir nach Radstadt und halten nach Pferden und Hund „Terry“ Ausschau… Mittwoch: Kaiserwetter und Fahrt nach Werfen Wir überwinden 500 Höhenmeter per Seilbahn und erreichen nach einem 15 minütigen Fußmarsch den Eingang zur Eisriesenwelt 1400 Treppen…. an einem „Eispalast“, „Eisbären“ und dem „Eiselephanten“ vorbei, unter einer 25m dicken Eisschicht durch… erreichen wir nach 70min wieder das Tageslicht Donnerstag: Wie kommt die Milch ins Packerl? Besuch beim Bauern Haym, seinen Kühen und dem Stier „Notar“ Nach einer ausgedehnten Mittagsruhe geht es zu Fuß nach Altenmarkt wo bei strahlendem Sonnenschein nach Souvenirs Ausschau gehalten wird… Mit einem Bunten Abend geht eine unvergessliche Woche zu Ende…. und wird treten vollbepackt mit Erinnerungen am Freitag die Heimreise an. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg nochmals dem Team des Bundesschullandheimes „Schloss Tandalier“ in Radstadt- Altenmarkt und ein großes Lob an alle Kinder der 3a- Klasse für eine gelungene, pannenfreie, unvergessliche Woche! Claudia Supper & Barbara Kumhofer- Englisch & Frau Andrea Winkler

 

3a VS: Im Wiener Stephansdom

23.05.2012 - Bei herrrlichem Frühlingswetter genossen wir heute den Ausflug in den Wiener Stephansdom.

Los gings mit einer Führung durch den Dom, dann hinunter in die Katakomben und schließlich hinauf, über 343 Stufen, in den Südturm. Von der Türmerstube aus hatten wir einen beeindruckenden Blick über die ganze Stadt. Vielen lieben Dank für die tolle Führung und die liebe Begleitung! (Claudia Supper)

 

SchülerInnen unterrichten SchülerInnen

16.05.2012 - Eine Physikstunde in der 4b Volksschule

Drei Mädchen der dritten Klasse KMS hielten am 11.5. 2012 eine Physikstunde in der Vs 4b. Das Thema war die Ausbreitung der Wärme. Die drei Mädchen zeigten die Wärmeströmung mit Hilfe eines Konvektionsrohres vor. Dann konnten die Volksschulkinder selbst Experimente machen und die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit von Plastik, Silber, Eisen und Kupfer untersuchen. Natürlich wurde besprochen, wozu das alles gebraucht wird. Im Experiment wurde mit einer Kupferspirale eine Flamme gekühlt und auch die Wärmeströmung mit heißer Luft beobachtet. Zum Schluss gab es wieder ein Arbeitsblatt zur Wiederholung und Verteifung. Alle haben voller Begeisterung mitgemacht. Es war eine erfreuliche Unterrichtsstunde.

 

Projekt der 3.Klasse KMS und 4. Klassen Vs

04.05.2012 - Schüler/innen unterrichten Schüler/innen - Eine Physikstunde in der Volksschule

Am 27. 4. 2012 kam für dieses Schuljahr die vierte Gruppe von Schülern der 3.KMS in die 4a. Die elektrische Leitfähigkeit war auf dem Programm der Physikstunde. Die drei Burschen zeigten nicht nur den Volksschulkindern ihre Experimente, sondern auch allen interessierten Eltern: Es war Tag der offenen Tür in der VS! Das war recht spannend für das Schülerteam. Sie haben als erstes Experiment für jede Gruppe einen Stromkreis gebaut, mit dem die Kinder die elektrische Leitfähigkeit unterschiedllicher Materialien untersuchen konnten. Als zweites Experiment zeigten sie mit Hilfe einer empfindlichen Darlingtonschaltung von Transistoren, dass auch schwacher Batteriestrom durch den menschlichen Körper fließen kann. Zum Schluss gab es dann wieder Ein Arbeitsblatt zur Wiederholung. Die 4a hat begeistert mitgearbeitet und die drei Burschen aus der 3.KMS mit Applaus bedacht. SRn Ira Kurmanowytsch

 

Familienmesse

03.05.2012 - Einladung zur Familienmesse der Schulgemeinde von St. Ursula

Dieser gemeinsame Gottesdienst der Schwestern des Ordens der Hl. Ursula, der Eltern, Lehrer, Schüler, Absolventen und Freunde von St. Ursula findet am Samstag, 5. Mai 2012 um 18 Uhr in unserer Schulkirche statt. Mit herzlichen Grüßen Dir. Gerda Blahota Für die Pflichtschulen Dir. Mag. Heinrich Kribbel Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium Sr. HR Dr. Elisabeth Göttlicher o. s. u. Schulverein

 

VS: Talentetag

23.04.2012 - Unser Talentetag am 19. April bot wieder eine riesige Auswahl an Lernangeboten. Diesesmal waren neben unseren Klassen-, Team-, Werk- und ReligionslehrerInnen auch 2 Muttis dabei. \"Italienisch für den Urlaub\" (inklusive Gelati) und \"Hexen in der Apotheke\" waren diesesmal das Terrain zweier Mamis.

Weitere Angebote für unsere Kinder waren: Geometrie, Experimente, Französisch, Frühlingsblumen, die Jakobsleiter, Kleisterpapiere und Drucken, Pets and Animals, Sparschweinchen, die kleine Raupe Nimmersatt, Gesundes Naschen, Abenteuerturnen, Hallenhockey, Bewegungs- und Ballspiele, Kluge Köpfe, die vier Jahreszeiten hören und malen. Danke an alle für die tolle Vorbereitung und gelungene Durchführung!

 

SRC- Schul- Cup 2012

18.04.2012 - Der SRC- Schul- Cup 2012 (SKI-/RADCLUB Wien Süd) gibt folgendes Ergebnis in der Schulwertung weiblich bekannt: 1. Sport- Hauptschule Bad Vöslau 2. Gymnasium Neulandschule 3. PVS St. Ursula

Für unsere Schule gingen Lara Paul aus der 3a VS und ihre ältere Schwester aus der AHS an den Start. Über mehrere Wochen hinweg, bzw. an etlichen Wochenenden in der vergangenen Wintersaison absolvierten die beiden ihre Rennläufe. Wir freuen uns mit ihnen über das tolle Endergebnis und gratulieren sehr, sehr herzlich!!!

 

SchülerInnen unterrichten SchülerInnen

16.04.2012 - Physik mit einem Team der 3. KMS in der 4b

Am 23. 3. 12 hielt ein Mädchenteam der dritten Klasse KMS eine Physikstunde in der Volksschulklasse 4b. Das Thema war der Stromkreis. Als erstes Experiment versuchten alle Kinder in Arbeitsgruppen, ein Lämpchen mit Hilfe einer Batterie zum Leuchten zu bringen, was gar nicht so einfach ist. Dann wurde es leichter durch die Verwendung von Lampenfassungen und Kabeln. Zuletzt bauten alle einen Stromkreis mit Batterie, Lämpchen, Kabeln und einem Schalter. Als Abschluss füllten die Volksschulkinder ein Arbeitsblatt aus. Für alle war es eine sehr angenehme Schulstunde. Ira Kurmanowytsch

 

3a VS: In der Osterbastelwerkstatt Schönbrunn

29.03.2012 - Hier ein paar Eindrücke von unserem Ausflug in die Osterbastelwerkstatt Schönbrunn. Unseren Heimweg traten wir dann bepackt mit selbsthergestellten Marzipanosterhasen, Schokoladehasen gefüllt mit Smarties und vielen bunten Ostereieren an. (Claudia Supper)

\N
 

Wallfahrt nach Maria Zell

26.03.2012 - Liebe Schulgemeinde von St. Ursula! Nach einer langen und schönen Tradition wird es auch in diesem Jahr wieder eine Wallfahrt nach Maria Zell geben. Wir laden alle ein, SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Ehemalige, sich mit uns am 30. Juni und 1. Juli auf den Weg zu machen.

Wir werden am Samstag, dem 30. Juni um ca. 7.00 Uhr mit Bahn und Bus nach Hinternasswald fahren. Dort beginnt unser Pilgerweg nach Mariazell. Übernachten werden wir in Frein im Mürztal. Am Sonntag geht es dann nach dem Frühstück weiter nach Mariazell. Um 13.30 Uhr werden wir hl. Messe feiern und danach beim Mittagessen die gemeinsamen Stunden ausklingen lassen. Die Heimfahrt erfolgt entweder privat durch Abholung oder durch öffentliche Verkehrsmittel. Anmeldungen bitte bis 13. April an Prof. Domany: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Familienname, Vorname, Klasse, Anzahl der Personen (Erwachsene/Schüler)) Prof. Karin Domany Im Namen der Schulgemeinde

 

Lehrausgang der 4a ins Kaiser Franz Josef Spital

15.03.2012 - Herr Primarius Univ. Doz. Dr. Wolfgang Kumpan ermöglichte uns einen interessanten Lehrausgang in „sein“ Schwerpunktkrankenhaus.

Wir besuchten viele Stationen und durften auf der Radiologie sogar einiges selbst ausprobieren. Es war ein tolles Gefühl hautnah – nur durch eine Glasscheibe getrennt – eine Operation live mitzuerleben. Das Thema „Unser Körper“ wird uns somit lange in Erinnerung bleiben! Die Klasse 4a möchte sich herzlich für die liebevolle Betreuung und Bewirtung bedanken!

 

E I N L A D U N G

12.03.2012 - Einladung zur Informationsveranstaltung über die Mitarbeit bei den Lerncafés der Caritas am Montag den 19.3.2012 um 18:00 Uhr bei Nussbrot und Wein in unserer Schule.

Liebe Eltern! Die Ursulinen sind länger als 350 Jahre in Wien als Lehrende tätig. Von Anfang an fühlten sie sich den Menschen verpflichtet, Bildung weiterzugeben. Auch während der Verbotszeit haben sie den verfolgten Schülerinnen Unterricht erteilt. Nun haben Sie als „Neue Ursulinen“ die Möglichkeit, eine ähnliche Arbeit fortzusetzen. St. Ursula möchte mit Ihnen gemeinsam Kindern helfen, eine Chance auf eine gute Bildung wahrzunehmen. Es geht vor allem um das Erlernen der deutschen Sprache. Ohne diese einigermaßen zu beherrschen, haben Kinder und Jugendliche keine Chance auf eine gute Ausbildung. In den Lerncafés der Caritas erhalten Kinder mit und ohne Migrationshintergrund Unterstützung beim Lernen und damit das Rüstzeug für bessere Zukunftschancen. Derzeit gibt es zwei Lerncafés in Wien. Vielleicht haben Sie sogar auf eine Möglichkeit gewartet sich mit Ihren langjährigen schulischen Erfahrungen sozial zu engagieren. Wir laden Sie dazu recht herzlich ein. Aktuell werden die Kinder und Jugendlichen von ca. 30 freiwilligen MitarbeiterInnen betreut. Da die Nachfrage an Lernhilfe sehr hoch ist, suchen die Lerncafés ab sofort neue freiwillige Mitarbeiterinnen, die bereit sind, zumindest eine Lerneinheit pro Woche, das sind ca. 2 1/2 Stunden, regelmäßig abzuhalten. Die Lernhilfe umfasst die Mithilfe und Überprüfung der Hausübungen, Förderung in den Hauptgegenständen (vor allem Deutsch und Mathematik), gemeinsames Lernen für Schularbeiten und Prüfungen und besonders für die kleineren Kinder Leseförderung. Bei Interesse geben Sie bitte den ausgefüllten Abschnitt, die Einladung wird am Montag in den Klassen ausgeteilt, Ihrem Kind zur Abgabe an der Information/Pforte in die Schule mit, oder schicken ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Sr. Maria Elisabeth, osu . Franz Frank, MBA

 

Kreuzweg St. Ursula

09.03.2012 - Herzliche Einladung zum Kreuzweg am Montag, 19. März 2012, 19:30 – ca. 20:45 Uhr. Treffpunkt Schulpforte. Ersatztermin bei Schlechtwetter: Montag, 26. März 2012

Einer alten und schönen Tradition folgend, wollen wir auch in diesem Jahr mit Fackeln und Kreuz in die Weinberge gehen, um den letzten Weg Jesu nachzuempfinden. Die Religionslehrer/innen von St. Ursula

 

„Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt!“,

02.03.2012 - ist das Motto der Sozialinitiative CONCORDIA, die vor etwa 20 Jahren vom Jesuitenpater Georg Sporschill SJ gegründet wurde.

Damals wie heute sind Straßenkinder u.a. in Rumänien die wichtigste Zielgruppe von CONCORDIA. Allen wird dort ein Zuhause, das aber nie zur „Fessel“ werden soll, geboten und das Herausfinden aus dem Teufelskreis Armut ermöglicht. Am 1. März besuchte P. Sporschill SJ gemeinsam mit einigen Mitgliedern seiner Roma-Band JAMOJA wieder einmal unsere Schule. Zwei sechste und eine achte Klasse erlebten eine Stunde lang die mitreißende Musik der Band und das begeisterte und begeisternde, aber stets auch fordernde Erzählen P. Sporschills. Besonders berührend war es, als zwei seiner „Schützlinge“, die es u.a. bis zur Universität geschafft haben, über ihr Leben erzählten. Der eigentliche Grund seines Kommens war aber die Einladung zum Mittun – in welcher Form auch immer, und zum Unterstützen. Am Sonntag, 4. März, wird mit einer Hl. Messe und einem Konzert in der Konzilsgedächtniskirche in Lainz der Startschuss für ein neues Sozialprojekt gefeiert. Dazu wurden wir alle, die wir anwesend waren, und alle Schüler/innen mit ihren Familien herzlich eingeladen. Diese Einladung gebe ich gerne auf diesem Weg an alle weiter! Prof. Karin Domany

 

Faschingsdienstag in der VS....

21.02.2012 - ..........und so sahen wir aus....

\N
 

3a VS: Im Uhrenmuseum

19.02.2012 - Das neue Jahr ist bereits 50 Tage alt. Und so verbrachten wir, die 3a- Klasse, VIEL ZEIT im Uhrenmuseum (Am Schulhof, 1010 Wien).

So viele Tage, Stunden, Minuten, Sekunden, Jahre..... braucht unser Mond, unsere Sonne, brauchen Jupiter, Saturn und Co.... Und so viele verschiedene \"Designs\" an Wanduhren, Taschenuhren, Kuckucksuhren, Pendeluhren und Digitaluhren versetzten uns ins Staunen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Maria, unserer Führerin durchs Museum! (Claudia Supper)

 

SchülerInnen unterrichten SchülerInnen

02.02.2012 - Eine Physikstunde in der 4a Volksschule

Am 16. Dezember war es wieder so weit: Vier Burschen aus der 3. KMS hielten eine Physikstunde in der 4a. Thema war diesmal die Wärmeausdehnung von Gasen. Es gab sehr nette Experimente, die die Volksschulkinder selber durchführten: \"Münzventil\" (Auf einer Flasche liegt eine nasse Münze. Taucht man die Flasche ins heiße Wasser, klappert die Münze.), \"Luftballon\" (Ein kleiner Ballon über dem Flaschenhals stellt sich auf, wenn die Luft innen erwärmt wird und zieht sich bei Ablühlung in die Flasche zurück.) und die \"Flaschenimplosion\" mit einer Plastikflasche. Besonders spektakulär war die Dosenimplosion, die die vier als Lehrerexperiment durchführten. Am Schluss gab es wieder ein Arbeitssblatt für alle Kinder von den vier Burschen. Es war eine Stunde, die allen Beteiligten gut gefallen hat.

 

27. Jänner, Fest der hl. Angela

26.01.2012 - Das Büchlein \"Freut euch und seid guten Mutes\", das uns die heilige Angela als Begleiterin durch das Jahr mitgeben will, enthält aufmunternde Zitate aus ihren Schriften.

Heute, an ihrem Festtag ist zu lesen: \"Ich werde immer in eurer Mitte sein und euer Gebet unterstützen!\" Wir dürfen diese Worte ernst nehmen und uns auf die Gültigkeit auch in unseren Tagen verlassen. Wir müssen uns nur getrauen, das auszuprobieren. Ich hab\'s versucht, und der Versuch ist gelungen. Sr Maria Elisabeth, osu,

 

3. Klassen VS: Besuch im Dommuseum

25.01.2012 - Mit einem Besuch im Dommuseum zur Krippenausstellung beendeten die 3a und 3b- Klasse VS die Weihnachtszeit. Ein herzliches Dankeschön an Frau Gertrude Bilek, Religionslehrerin, und an Frau Eva Endlicher für die Organisation.

\N
 

FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES JAHR 2012

26.12.2011 - Grüße aus der Ursulinenschule im Senegal.

Liebe Freunde und Wohltäter in Wien! Wie sagen Ihnen ein großes DANKESCHÖN für die Spenden, die Sie bedürftigen Menschen, die nichts von den Annehmlichkeiten des Lebens haben, durch unsere Vermittlerinnen zukommen ließen. Ihre Hilfe war für jeden von ihnen sehr nützlich. Nehmen Sie den Ausdruck unserer und ihrer Dankbarkeit entgegen. FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES JAHR 2012. DANKE! Chers amis et bienfaiteurs (Vienne), Nous vous disons un GRAND MERCI pour les dons que vous avez faits pour les personnes démunies de nos structures, par notre intermédiaire.Votre aide est bien utile pour chacune d’elles.Recevez l’expression de notre gratitude et la leur.Joyeux NOEL et une Bonne Année 2012 JËRËJËF bu baax a baax. Sr Christine FAYE und die Ursulinenschwestern vom SENEGAL

 

Wir machen mit!

24.12.2011 - Bei der Lebensmittelsammelaktion der Young Caritas „Kilo gegen Armut“

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr eifrig, Große und Kleine schleppten Mehl, Zucker und Öl…, aber auch Schokolade und Kaffee in die Schule, um Familien, die nicht genug zu essen haben, zu helfen. Die Lebensmittel werden über das Projekt Le+O der Caritasverteilt. „Ein leeres Einkaufswagerl und ein leerer Kühlschrank sind für viele Haushalte die traurige Realität. Um darauf aufmerksam zu machen, stellen wir am 15. Dezember ein überdimensionales leeres Einkaufswagerl auf den Stephansplatz. Und wir bitten junge Menschen, aktiv zu werden und das leere Wagerl gemeinsam zu füllen. Die gesammelten Lebensmittel kommen dem Projekt Le+O (Lebensmittel und Orientierung) und damit direkt und unbürokratisch armutsbetroffenen Menschen zugute, Über das Projekt Le+O erhalten sie Lebensmittel und werden von Sozialarbeiterlnnen beraten, die mit den Betroffenen gemeinsam Wege aus der Armut suchen.“ Zwei Gedanken bilden die Grundlage des Projekts: Auf der einen Seite werden zu viele Lebensmittel produziert und viele von uns sind im Haushalt sehr großzügig beim Wegwerfen von Lebensmitteln die durchaus genießbar wären, auch Firmen produzieren Überschüsse. Auf der anderen Seite gibt es Familien in unserer Stadt die Hunger haben. Die Kinder und Jugendlichen haben gut zugehört und sind sehr nachdenklich geworden. Hoffentlich bleibt ihre Bereitschaft bewusster und dankbarer mit der großen Fülle an Nahrungsmitteln die ihnen zur Verfügung stehen umzugehen. Es war eine sehr, sehr große Menge an Lebensmitteln, die sich in unserer Eingangshalle stapelte. Danke Allen, die daran gedacht, gespendet, verpackt und geschleppt haben! Die Religionslehrerinnen der VS & KMS & AHS Gertrude Bilek, Astrid Böck, Wilhelmine Deschberger, Karin Domany, Gertraud Feigl

 

„CASUAL DAY“

21.12.2011 - Sensationelles Ergebnis beim 14. „CASUAL DAY“ der Schulgemeinschaft St. Ursula, der am Dienstag, dem 6. Dezember 2011 zugunsten der Opfer der Hungerkatastrophe am Horn von Afrika veranstaltet wurde!

Nach Absprache mit Herrn Direktor Kribbel habe ich den Betrag von € 1.650,-- an die Organisation „Licht für die Welt“ überwiesen, die mit diesem Geld in ihrem Einsatzgebiet im Süden Äthiopiens für Kleinkinder und schwangere Frauen Zusatznahrung bereitstellt, die diesen Menschen das Überleben sichern soll. Wir können darauf bauen, dass mit dem Geld, das Eltern, Schüler und Lehrer gespendet haben, vielen Menschen in dieser Dürreregion rasch und effektiv geholfen wird. Herzlichen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben, und besonderen Dank an meine Helferinnen aus der 4. Klasse KMS und der 4. Klasse AHS und an die Schülerinnen der Oberstufe, die die Plakatwände gestaltet haben. Mag.Vilma Peternell

 

VS: Adventspiel und Adventsingen

16.12.2011 - Die 1. und 3. Klassen der Volksschule luden am 15. Dezember zu ihrer Adventaufführung ein.

Hirten, Engerl, Maria und Josef, das Christkind, Father Christmas und viele „Weihnachtspackerl“ beeindruckten unser Publikum. Wir gratulieren den SchülerInnen der 1a, 1b, 3a und 3b- Klasse zu ihrem gelungenen Auftritt und sagen allen HelferInnen für Buffet, Ton und Technik ein großes Dankeschön.

 

3a VS: Bei der Feuerwache Liesing

23.11.2011 - Zum Thema „Berufe- typisch Bub, typisch Mädchen?“ fand unser Lehrausgang zur Feuerwache Liesing statt.

Und es war toll: Hinein in das Feuerwehrauto, Kopf unter den Feuerwehrhelm, Sauerstoffflasche umgeschnallt, rauf auf die Drehleiter und hinauf auf schwindelnde 35m, ein Synchron- Probelauf, und- all inclusive- ein Alarm und ein Feuerwehreinsatz. Ein riesiges Dankeschön der Feuerwache Liesing, die sich viel Zeit und Geduld für uns genommen hat (2 Männer opferten ihre Mittagspause), es war großartig! (Claudia Supper)

 

Schüler/innen unterrichten Schüler/innen

21.11.2011 - Physik in der 4b VS mit Schülerinnen der 3. KMS

In dieser Physikstunde stellten vier Mädchen aus der 3. KMS das Thema \"Wärmeempfinden und Temperatur\" vor. Dazu zeigten sie nicht nur im Modell, wie ein Flüssigheitsthermometer funktioniert, sondern sie ließen auch die Volksschulkinder erfahren, wie unterschiedlich das Wärmeempfinden sein kann und wie warm sich 37° Körpertemperatur anfühlen. Am Schluss gab es ein Arbeitsblatt zur Wiederholung und Vertiefung. Diese Stunde war zwar recht spannend und fordernd für die KMS Schülerinnen, hat aber allen sehr gut gefallen.

 

Mit alten, unbenützten Handys Gutes tun?

15.11.2011 - DIE Ö3-WUNDERTÜTE IST WIEDER DA – UND ST. URSULA IST MITTENDRIN!

Mit alten, unbenützten Handys Gutes tun? Die Ö3-Wundertüte macht´s möglich! Bereits seit sechs Jahren gibt es die Ö3-Wundertüte für private Haushalte, heuer sind erstmals auch Österreichs Schulen aufgefordert, möglichst viele Handys zu sammeln. Die 7D entschloss sich ohne lange zu zögern, dieses Projekt in der jetzt beginnenden Vorweihnachtszeit auch in St. Ursula durchzuführen. Im Moment ist sie auf Besuch in den Klassenzimmern, um allen SchülerInnen die nötigen Informationen zu liefern, anschließend hofft sie auf möglichst viele Spenden. Denn jedes Handy, egal ob funktionierend oder bereits kaputt, hilft! Die gesammelten Geräte werden in das Althandy-Verwertungszentrum der Caritas geliefert und dort sortiert-kaputte werden fachgerecht recycelt, funktionstüchtige werden aufbereitet und an Entwicklungsländer verkauft. Je nach Funktionstüchtigkeit kann pro Handy mit einer Spendensumme von 0,50€-3€ gerechnet werden, diese Spendengelder kommen der Überlebenshilfe für Kinder und Jugendliche in Not zu Gute. Zusätzlich nehmen wir an der „Ö3-Wundertüten-Challange“, die einem Wettkampf zwischen den handysammelnden Schulen gleicht, teil. Über jene Schule, die bis 16.12.2011 (Ende der Aktion) die meisten Handys gesammelt hat, wird ausführlich im Ö3-Wecker berichtet. Bitte animiert also eure Familie, sowie euren gesamten Bekannten- und Freundeskreis und bringt uns die alten Handys (wenn möglich mit Ladegerät, ohne SIM-Karte!), ihr würdet damit uns, aber noch viel mehr den in Not geratenen Kindern und Jugendlichen einen großen Gefallen tun! Wir freuen uns auf eure Spenden!!! Eure 7D Lisi Pacha, 7D

 

2c VS: math.space

08.11.2011 - Vom kleinsten Punkt zur größten Nummer....... Am Montag, 7.11.2011, gingen wir zum „math.space“ und waren schon sehr gespannt darauf, was uns da wohl erwarten würde.

Zuerst konnten wir mit einer „Mess-Ecke“ verschiedene Gegenstände abmessen. Danach durften wir selber einige „Schattenexperimente“ durchführen, bei denen wir verstehen lernten, wie aus einem Schattenbild zuerst ein Strich und schließlich ein Punkt wurde. Wir erfuhren so, was 1D, 2D und 3D bedeutet. An diesem Vormittag erlebten wir Mathematik einmal ganz anders. Danke sagen wir dem math.space Team! (Christina König)

 

1b VS: Auf dem Markt

03.11.2011 - WIR WAREN EINKAUFEN!

Die 1b war am Markt. Wir haben uns heimisches Obst und Gemüse angeschaut und für eine gesunde Jause eingekauft. (Julia Mittendorfer)

 

3a VS: Cinemagic- Schule im Kino

21.10.2011 - Unter dem Motto \"Schule im Kíno\" fand unser Ausflug in das \"Cinemagic- Kino\" (1010 Wien) statt. \"Leon und die magischen Worte\" verzauberte uns, 90 Minuten lang.

Ein 8 jähriger Junge, der (noch immer!) nicht lesen kann.... in einem Haus voller (geheimnisvoller) Bücher.... die mit seiner Hilfe zum Leben erweckt werden.... Ein MÄRCHENHAFTER Animationsfilm- hiermit empfohlen für alle \"Altersklassen\"- denn die Inhalte (von Peter Pan bis Aschenputtel) kennen wir alle:-)) Danke dem Team von \"Cinemagic\" und den netten Begleit- Mamis! (Claudia Supper)

 

Besuch von Weihbischof DDr. Helmut Krätzl

18.10.2011 - Besuch von \"unserem Schulbischof\" DDr. Helmut Krätzl am 17. Oktober 2011 anlässlich seines 80. Geburtstages

Programm: 9. 00 Uhr: Festgottesdienst St. Ursula in der Konventskirche mit SchülerInnen aus allen Klassen im Anschluss daran: eine Pflichtschuldelegation bringt ein Geburtstagsständchen dar 10. 00 Uhr: Präsentation des neuen Buches von Weihbischof Krätzl \"Mein Leben für eine Kirche, die den Menschen dient\" in der Bibliothek

 

Tag der offenen Tür in der Volksschule

13.10.2011 - Die Private Volksschule St.Ursula lädt Sie herzlich zum \"Tag der offenen Tür\" am Freitag den 14. Oktober 2011 von 9.00 – 11.00 Uhr ein.

Machen Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Schule und lernen Sie unsere Pädagogen vor Ort kennen. Unser Programm ... Auf Ihr Kommen freut sich das Team der pVS St.Ursula.

 

Das SUPERTALENT - die Finalshow

07.10.2011 - Das FINALE: Eine wahrhaft mitreißende Show hat die Schule St. Ursula am 30.September erlebt. Der Festsaal war mit 450 Personen sehr gut besucht und die 10 Kandidaten präsentierten stolz ihre außergewöhnlichen Talente auf der Bühne.

Im Bewerb für die Volksschule begeisterte Bernhard Böck mit seinem coolen Auftritt als Pianist “Jack Sparrow “ nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum und gewann. Ebenso beeindruckend waren die Sängerinnen Theresa Halwachs mit “Krieger des Lichts” sowie Anna-Katharina Mantler mit “Pokerface”, die die Plätze zwei und drei belegten.   Bei den Unterstufenschülern entschied sich die Jury für Jasmin Ghaly, die auch den Saal zum Toben brachte. Sänger und Gitarrist Patrick Stift und der Diabolo-Spieler Constantin Holzer, konnten ebenfalls die Juroren und viele Fans für sich gewinnen. Als Preise erhielten die 10 Talente diverse Gutscheine von Firmen aus Wien-Mauer, Süßigkeiten und Ö3 Goodies und die beiden Sieger, Jasmin und Bernhard, erhielten zusätzlich jeweils eine Digitalkamera, die von der Firma Ricoh zur Verfügung gestellt wurden. Zum Abschluss wurde für die Anerkennung der hervorragenden Leistungen ein 300 Euro Gutschein von Frau Hoffmann (in Vertretung für Remax Living) den Talenten sowie dem Organisator Philippe van der Klaauw überreicht. Ein wunderbarer Abend, ein gelungenes Fest und große Vorfreude auf das neue Musikequipment, das mit den Einnahmen sowie den Sponsorbeträgen zum Teil finanziert wird – herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Die PA-Anlage (Boxen, Mischpult und Instrumente) kostet ca. 4500 Euro! Die Einnahmen bei der Finalshow betrugen 1736,80 Euro und mit den Sponsorbeträgen ist der Betrag auf knapp 2500 Euro gewachsen! Wer sich bei dieser tollen Aktion finanziell beteiligen möchte, kann mir gerne ein verschlossenes Kuvert mit Namen zukommen lassen! (Lehrerzimmer z.h. Philippe van der Klaauw) Ihre Kinder freuen sich! Philippe van der Klaauw (Organisator)

 

Projekt: Schüler/innen unterrichten Schüler/innen

07.10.2011 - Eine Physikstunde - gehalten von Schülern der 3.KMS in der 4a

Wie schon seit 5 Jahren halten auch in diesem Schuljahr Gruppen von 3 -4 Schüler/innen je eine Physikstunde in den beiden vierten Klassen der Volsschule. Am 4. 10. 2011 fand die erste Stunde in der 4a statt. Es waren drei Burschen, die das Thema Wärme und Energie den Kindern nahe gebracht haben. Im ersten Experiment konnten alle herausfinden, dass durch Biegen eines Drahtes die Biegestelle erwärmt wird. Beim zweiten Experiment wurde Stahlwolle mit einer Batterie angezündet. Das dritte Experiment war das Modell für die Dampfmaschine: Der Stoppel einer Proberöhre mit ein wenig Wasser drin fliegt weg, wenn sie erhitzt wird. Die drei Burschen besprachen die Experimente dann auch. Am Schluss gab es für die Volksschulkinder zur Wiederholung und Vertiefung auch ein Arbeitsblatt. Diese Stunde hat allen, den Volksschulkindern wie den drei KMS - Schülern, sehr gut gefallen. Fortsetzung folgt!

 

2c VS: Gesunde Jause

05.10.2011 - Passend zu unserem Wochenthema in der 4. Schulwoche „Obst und Gemüse sind reif – Obst und Gemüse sind gesund“ brachten uns zwei Muttis für unsere große Pause eine gesunde Jause.

Besonders das Herstellen von Obstsaft gefiel uns und jeder musste unbedingt kosten. Er schmeckte lecker! Müsli konnten wir selber mischen und es gab viele verschiedene Sorten von Körnern, Trockenfrüchten, Vollkornspießchen, geschnittenen Gemüse- und Obstsorten… Nach einer ausgiebigen Pause waren schließlich alle gut gestärkt für den weiteren Unterricht. Danke an die beiden Muttis für die köstliche Jause. (Christina König)

 

3a VS: Herbstwandertag in den Maurer Wald

04.10.2011 - Willkommen in der 3a! Bei sommerlich- warmen Temperaturen fand unser Schulanfangswandertag in den Maurer Wald statt. Ein wunderbarer Ausflugstag! Begleitet von einigen Muttis, sowie von Elfi, unserer \"alten\" Nachmittagsbetreuerin, und Frau Supper, unserer \"neuen\" Klassenlehrerin. (Claudia Supper)

\N
 

Reise zum Urknall

28.09.2011 - Es ist gelungen, die überaus interessante Wanderausstellung des Instituts für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften „Reise zum Urknall“ an unsere Schule zu bekommen.

Diese Ausstellung über die modernsten Erkenntnisse der Teilchenphysik und über den Beschleuniger am CERN wird ab dem 5. Oktober 2011 einen Monat lang in der Schule bleiben, bevor sie dann ins Haus der Natur nach Salzburg weiterwandert. Die Schau wird in den Naturwissenschaftsunterricht aller Klassen mit einbezogen werden. Zur Einführung in diese Präsentation wird Dr. Rudolf Frühwirth vom Institut für Hochenergiephysik am Montag, dem 10. Oktober 2011, um 18:30 Uhr einen Vortrag an der Schule halten und die Ausstellung vorstellen. Zu diesem Ereignis sind alle Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Schüler und Schülerinnen herzlich eingeladen. Der Vortrag wird im Festsaal stattfinden. Der Unkostenbeitrag beträgt 4 € pro Erwachsenem und 2 € pro Schüler. (Die Betreuung der Ausstellung durch die Mitarbeiter des HEPHY-Instituts und der Einführungsvortrag sind kostenlos. Der Unkostenbeitrag soll nur die Ausgaben der Schule für den Transport der Ausstellungsstücke, den benötigten Strom und die Drucksorten zur Bewerbung der Ausstellung decken.) Der Besuch der Ausstellung ist im Anschluss an den Vortrag vorgesehen. Ein Buffet wird auch bereitgestellt. Selbstverständlich wird es auch möglich sein am Tag der offenen Tür, Samstag 15. Oktober 2011, die Ausstellung zwischen 9 Uhr und 12 Uhr zu besuchen. Das Besuchen der Ausstellung durch Klassen anderer Schulen ist während der Ausstellungszeit nur nach persönlicher Voranmeldung unter der Emailadresse renate.wolny(at)st.ursula-wien.at nach Maßgabe der Zeit möglich. Der Unkostenbeitrag beträgt 1 € pro Schüler/in.

 

Das Supertalent

27.09.2011 - Ein Gemeinschaftprojekt der VS und KMS der Schule St. Ursula. Im Februar dieses Jahres kam, im Rahmen der Übung “School of Rock”, die Idee auf, einen Wettbewerb nach dem Vorbild von “Das Supertalent” zu initiieren. Mit großem Eifer begannen die Schülerinnen und Schüler zu planen und ihre Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Und so wurde daraus ein großes Event, das am Freitag, 30.September, um 18:30 Uhr in der Schule realisiert und veranstaltet wird.

Bereits im Mai des vergangenen Schuljahres fand das Casting statt. Aus 32 talentierten und auch mutigen Teilnehmern musste sich die Jury (Inge Neuhold/Sabine Wöber/Karin Draxler sowie Philippe van der Klaauw auf 10 Kandidaten einigen. Bei der Volksschule fiel die Wahl auf Theresa Halwachs (4a), Anna-Katharina Mantler (4b), Bernhard Böck (4a) und Simon Pflügler (4b). In der KMS schafften es Laura Faustin (2.KMS), Jasmin Ghaly (3.KMS), Daniela Selzer (4.KMS), Adrian Fischer (2.KMS), Patrick Stift (3.KMS) sowie Constantin Holzer (4.KMS) ins Finale. Da es sich um eine Benefizveranstaltung handelt, ist der Eintritt frei! Um freie Spenden wird allerdings gebeten, damit sich die Schule neue Instrumente sowie eine neue Tonanlage kaufen kann. Mit einer prominenten Besetzung in der Jury, u.a. James Cottriall und DJ Alex List, freuen wir uns auf einen wunderbaren Abend und hoffen auf viele Besucher. Philippe van der Klaauw Organisation / KMS / VS

 

EMAS, weil es uns alle betrifft!

25.09.2011 - Die Ursulinen-Schulen in Österreich haben sich zum Ziel gesetzt, die Maßnahmen und Projekte, die es schon länger auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit gegeben hat, im Zuge des EMAS-Prozesses (Eco-Management and Audit Scheme) in einem System koordinierter Maßnahmen zu bündeln. Das erste Schulungsmodul für EMAS findet diesen Montag und Dienstag den 26. und 27.9.2011 in unserer Schule in Wien statt.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Verankerung des Prozesses innerhalb der Schulgemeinschaft sowie die Bearbeitung der Themen im Unterricht. Durch die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler und deren aktiver Mitarbeit erreicht die Schule die nachhaltige Wirkung der anstehenden Maßnahmen und kommt nicht nur ihrem Bildungsauftrag, sondern auch ihrem Erziehungsauftrag nach. EMAS ist ein von den Europäischen Gemeinschaften 1993 entwickeltes Instrument für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Rechtsgrundlage ist die Verordnung (EG) 1221/2009. Der Aufbau eines UMS und die Abläufe entsprechen seit 2001 auch bei EMAS der ISO 14001. Mehr zu EMAS ... Die Verleihung des EMAS-Zertifikats wird in diesem Prozess einerseits das äußere Zeichen für die angestrebten und erreichten Ziele auf dem Gebiet des Umweltmanagements sein und Andererseits wird das Zertifikat der Erinnerung, den eingeschlagenen Weg fortzuführen, dienen. Im Namen des Schulvereines danke ich allen die durch ihre Arbeit und ihren Einsatz das Thema Nachhaltigkeit zu ihrer eigenen Sache machen und so einen dauerhaften Erfolg garantieren Franz Frank, MBA Betriebswirtschaftlicher Leiter

 

Please publish modules in offcanvas position.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.