Bildungsberatung

Schule - und dann?

Wenn du Unterstützung möchtest, um dich im Labyrinth der Ausbildungsmöglichkeiten zurechtzufinden, kannst du dich gerne an Frau Prof. Berndl, Frau Prof. Sommer und Frau Prof. Schlögl wenden. In den Sprechstunden oder zu vereinbarten Terminen versuchen wir dich in deiner Schul- und Berufswahl zu beraten.

Wir bieten an:

  • Die 4. Klassen starten das Schuljahr mit einem Besuch am BIWI (Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft), um sich in ihrer weiteren Schullaufbahn besser orientieren zu können. Dort werden bei einem Interessenstest persönliche Stärken herausgefunden.
  • Im Oktober findet für die Eltern und SchülerInnen der 4. Klassen ein Informationsabend über die Bildungslandschaft in Österreich statt, bei dem auch die Oberstufe von St. Ursula genauer vorgestellt wird.
  • Im Dezember wird – wie an allen anderen 8. Schulstufen in Wien – der vom Stadtschulrat organisierte Talentecheck durchgeführt. Die Auswertung dieses computergestützten Tests zu Logik, Konzentration, Textverständnis, Englisch, Rechnen, Technisches Grundverständnis und Deutsch erhalten die SchülerInnen in Form eines Zertifikats, das ihnen einerseits zur Orientierung, andererseits aber auch als Anhang für ein Bewerbungsschreiben dienen kann.
  • Die SchülerInnen der 7. Klassen besuchen im März die BeSt-Messe in der Wiener Stadthalle, bei der sie das vielfältige Angebot unterschiedlicher Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen können.
  • Für die 3. Klassen gibt es im Frühjahr ein zweistündiges Offenes Lernen in der Bibliothek, bei dem sich die SchülerInnen mit unterschiedlichen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten und ihren eigenen Interessen auseinandersetzen.
  • Im Sommersemester findet für die 3. und 7. Klassen unser Berufsorientierungssamstag statt. Nach einer Einführung in den Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule geben ehemalige St. Ursula AbsolventInnen Auskunft über ihre Ausbildungswege und stehen den 7. Klässlern für Fragen zur Verfügung.
  • Im Rahmen eines Berufe Cafés erzählen Eltern in Kleingruppen den SchülerInnen der 3. Klassen von ihrem Arbeitsleben und ihrem Beruf.

Wir bieten euch gerne Orientierung und Unterstützung und ihr könnt euch jederzeit an uns wenden. Ihr findet uns im Lehrerzimmer oder ihr könnt eine Nachricht per Mail an uns schicken.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gymnasium & Oberstufenrealgymnasium
St. Ursula

Franz-Asenbauer-Gasse 49
A-1230 Wien
Tel. +43 (1) 888 21 25 - 26

ahs@st.ursula-wien.at 

Datenschutz



OeBM
pilgrim
ECHA

powered by lawvision

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok