Sozialpädagogische Beratung

Die Schulen St. Ursula sind in der besonderen Lage, professionelle Unterstützung direkt vor Ort zu haben, die bei der Stärkung der Klassengemeinschaften das LehrerInnenteam ergänzen kann und bei Problemen als kompetente Ansprechperson für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern jederzeit zur Verfügung steht.

Unsere Sozialpädagogin Mag. Eva Endlicher stellt sich vor:

Als Sozialpädagogin und ausgebildete Supervisorin bin ich für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer Ansprechperson bei persönlichen und sozialen Themen im schulischen Kontext. Mein Unterstützungsangebot ist kostenlos, vertraulich und direkt am Schulstandort. Die Inanspruchnahme ist selbstverständlich freiwillig. Im Zentrum der Beratung steht die individuelle Person, Methode und Setting werden den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend gewählt.

Die Organisation von Workshops für einzelne Klassen zur Gemeinschaftsbildung und sozialpädagogische Projekte, wie zum Beispiel die Betreuung eines „Kummerkastens“, Motopädagogik und der "offene Bücherschrank" vor der Schule, welcher in Zusammenarbeit mit unseren ZeichenlehrerInnen-Team gestaltet wurde, und ähnliche Initiativen gehören zu meinem Aufgabenbereich.

Die Gestaltung und fortlaufende Betreuung der Aufenthaltsräume der Oberstufenschüler in enger Zusammenarbeit mit dem Schulsprecherteam ist ein wesentlicher Teil meiner Aufgaben, weil ein Ort zum gemütlichen Plaudern oder zum ungestörten Arbeiten für Jugendliche ein wichtiger Faktor im anstrengenden Schulalltag ist.

Die Koordination und Vernetzung der unterschiedlichen Angebote im sozialen Bereich ist notwendig, um eine gute Betreuung der Kinder und Jugendlichen zusätzlich zur intellektuellen Bildung zu bieten.

Eva 

 

 

     Mo-Fr: 9:00 bis 14:00 Uhr
     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     Tel. +43 (1) 888 21 25 - 49 oder 0664 75 10 14 30
     Raum 2012 / 2. Stock

Gymnasium & Oberstufenrealgymnasium
St. Ursula

Franz-Asenbauer-Gasse 49
A-1230 Wien
Tel. +43 (1) 888 21 25 - 26

ahs@st.ursula-wien.at 

Datenschutz



OeBM
pilgrim
ECHA

powered by lawvision

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok