Ausflug ins OpenLab (8A/I)

Am Mi, den 11.12., machten wir, die 8A und die 8I, einen Ausflug ins OpenLab in der Dr. Bohr – Gasse 3.


Dort hatten wir die Wahl zwischen zwei Workshops, Gentechnik in verschiedenen Lebensmitteln finden oder einen Verbrecher mit Hilfe von DNA identifizieren. Beide Workshops wurden von Studenten geleitet, die hilfsbereit alle unsere Fragen beantworteten und uns einwiesen. Wir durften selbst in Kleingruppen DNA im Labor isolieren und unsere Proben analysieren. Wir durften auch eine Gelelektrophorese und PCR Methode ausprobieren.
Am Ende waren alle erstaunt, in welchen Lebensmitteln Gentechnik zu finden ist und der Verbrecher wurde identifiziert.
Im Labor hatten wir die einzigartige Möglichkeit in den Laboralltag hineinzuschnuppern und mit Geräten zu arbeiten, die uns sonst nicht zur Verfügung stehen. Es war für alle eine wertvolle Erfahrung.

Bericht von: Klenk Timea (8A)

Mag. Süssenbacher Barbara

 

Gymnasium & Oberstufenrealgymnasium
St. Ursula

Franz-Asenbauer-Gasse 49
A-1230 Wien
Tel. +43 (1) 888 21 25 - 26

ahs@st.ursula-wien.at 

Datenschutz



OeBM
pilgrim
ECHA

powered by lawvision

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok