Studieninfo goes online

Aufgrund der aktuellen Situation konnten wir leider unsere Studienberatung nicht wie gewohnt in der Schule stattfinden lassen.


Um den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen dennoch Informationen rund um Universität und Fachhochschule anbieten zu können, organisierten wir eine digitale Beratung.
Am 16. Mai um ca. 9:00 Uhr startete ein Vertreter der FH Wiener Neustadt eine Zoom Konferenz, in der er Unterschiede zwischen dem Studium an einer Universität und an einer Fachhochschule erläuterte und die verschiedenen Studiengänge der FH Wiener Neustadt vorstellte.
Ab 10:30 Uhr erklärten sich ehemalige St. Ursula SchülerInnen bereit, den 7. und 8. Klässlern die wichtigsten Informationen für den Uni Beginn mitzugeben.
Abgerundet wurde die Information mit Steckbriefen zu beliebten Studiengängen an Österreichs Universitäten und FHs. St. Ursula AbsolventInnen erklärten sich bereit dazu, die Steckbriefe für die SchülerInnen auszufüllen. Wir bedanken uns bei allen St. Ursula AbsolventInnen ganz herzlich für ihre Mithilfe und Unterstützung an diesem Vormittag.
Prof. Berndl und Prof. Sommer

TV5 Monde – eine abwechslungsreiche neue Welt für die Französisch-SchülerInnen der 6. Klassen

Etwas früher als geplant, kommt meine Französisch-Gruppe der 6. Klassen (2. Lernjahr) nun in den Genuss von TV5 Monde, einem internationalen französischsprachigen Fernsehsender, der unter anderem ein multimediales, kostenfreies Programm zum interaktiven Erlernen der französischen Sprache anbietet.

Ostergedichte

Im Deutschunterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1A und 1C vor den Osterferien kreativ mit Ostern.

MärchenforscherInnen

Schon vor dem Start des dislozierten Lernens stand im Deutschunterricht der 1A und 1C die Welt der Märchen am Programm.

Religionsunterricht in außergewöhnlichen Zeiten

Nachdem natürlich auch Religion ohne direkten Unterricht in der Schule weitergeht und das wichtigste Fest der Christen vor der Tür gestanden ist, hat sich die 1A über Moodle, Arbeitsblätter, Reflexionsfragen und Videos mit der Karwoche und der Osterzeit beschäftigt.

Seite 1 von 49

Gymnasium & Oberstufenrealgymnasium
St. Ursula

Franz-Asenbauer-Gasse 49
A-1230 Wien
Tel. +43 (1) 888 21 25 - 26

ahs@st.ursula-wien.at 

Datenschutz



OeBM
pilgrim
ECHA

powered by lawvision

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok